Canon EF 100mm 1:2,0 USM Objektiv (58 mm Filtergewinde) Produktbeschreibungen:
Produktinformation
- Marke: Canon
- Modell: 2518A012AA
- Abmessungen: .0" h x
.0" b x
.0" l,
1.01 Pfund
Features
- Hohe Lichtstärke 1:2
- Schneller Autofokus durch Ring-USM
- Kompakte Bauweise
- Ideal für kritische Lichverhältnisse und schnelle Bewegung
- vergleichsweise preiswert
- Hohe Lichtstärke 1:2
- Schneller Autofokus durch Ring-USM
- Kompakte Bauweise
- Ideal für kritische Lichverhältnisse und schnelle Bewegung
- vergleichsweise preiswert
Produktbeschreibung
Objektiv - 100 mm - f/2.0 USM - Canon EF
Kundenrezensionen
Hilfreichste Kundenrezensionen
15 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Rundum-Sorglos-Festbrennweite
Von Wissnix
Das Canon EF 100mm 1:2,0 kostet ca. 430€ und ist dank EF Bajonett 100% Vollformat kompatibel. Wie bei den Canon Nicht-L Linsen üblich, muss die Streulichtblende (auch gern Gegenlichtblende oder Geli genannt, identisch mit der GeLi vom 85mm 1.8) extra geordert werden.Technische Daten Canon EF 100mm 1:2,0 USMDas EF 100mm 2.0 kann man getrost als den 'Zwillingsbruder' vom EF 85mm 1.8 USM bezeichnen. Stellt man die beiden Objektive nebeneinander, sind nur sehr kleine Unterschiede zu erkennen.Das Objektiv hat eine feste Brennweite von 100mm und fällt daher in die Kategorie 'leichtes Tele'. Durch die große Brennweite verzerrt das Objektiv so gut wie gar nicht und eignet sich dadurch (nicht zuletzt auch wg der Lichtstärke) als ideale Portraitlinse.Das Objektiv ist wie oben bereits erwähnt Vollformat tauglich, an einer Canon Crop-Kamera (Cropfaktor von 1,6 wie EOS 40D, 50D, 60D sowie 350D, 400D, 450D, 500D, 550D ') verhält sich die Festbrennweite vom Bildausschnitt her wie ein 160mm Objektiv und ergibt so am Crop eine etwas längere Portraitlinse verbunden mit einer ordentlichen Tele-Wirkung bei fantastischer Freistellung. Durch die Crop-Verlängerung kann es auch schon gut für den Zoobesuch eingesetzt werden.Die Lichtstärke ist sehr gut. Portraits sind mit der Linse sehr gut möglich, dank der großen Offenblende lassen sich diese super freistellen.Die Naheinstellgrenze beträgt 90cm, was schon recht viel ist ' Makroaufnahmen sind mit diesem Objektiv nur sehr bedingt möglich.Der Autofokus-Motor (Ultraschallmotor) arbeitet schnell und sehr zuverlässig, eine manuelle Fokussierung ist ebenfalls möglich (Schalter MF/AF am Objektiv). Der Motor ist fast nicht hörbar und daher das Objektiv auch für kritische Situationen (Trauung Kirche bei absoluter Stille) ohne Einschränkung und bösen Gesichtern der Gäste/des Pfarrers 100% verwendbar. Der Autofokus ist von der Geschwindigkeit mit dem EF 85mm 1.8 identisch.Das Filtergewinde hat einen Durchmesser von 58mm, der Tubus dreht beim Fokussieren nicht, das Objektiv eignet sich dadurch für zirkulare Polfilter.Das Objektiv ist für seine Brennweite und Lichtstärke relativ klein + kompakt (Durchmesser 75mm x Länge 75mm) , recht leicht (ca. 460 Gramm) und besitzt ein Metallbajonett. Ein kleines Sichtfenster gibt Aufschluss über die aktuelle Entfernung zum Objekt.Das Objektiv besitzt 8 Blendenlamellen.Haptik Canon EF 100mm 1:2.0 USMDas Objektiv entspricht dem Durchschnitt der Objektive dieser Preisklasse. Der Korpus besteht aus Kunstoff, was man auch deutlich sieht. Es wackelt jedoch nichts oder hat Spiel. Die Haptik ist identisch mit dem Canon EF 85mm 1.8 USMDas Metallbajonett vermittelt eine solide Verbindung zur Kamera. Der manuelle Fokus könnte für mein Empfinden etwas schwergängiger sein, er lässt sich zu leicht drehen.Optische Leistung Canon EF 100mm 1:2,0 USMDie optische Leistung der Linse ist meines Erachtens einfach klasse. Mein Model ist bereits bei Offenblende scharf, ab Blende 2,8 ist es richtig scharf.Verzerrung : So gut wie nicht wahrnehmbar und eine Entzerrung am PC meines Erachtens nach Zeitverschwendung (es sei denn das das Foto nur aus parallelen Linien besteht)Vignettierung : Klar, gibt es an Vollformat und ist bei Offenblende und entsprechenden Motiv sehr deutlich sichtbar (bei Offenblende hin 1 Blende). Ich finde aber grad in Verbindung mit der Peoplefotografie willkommen und unterstützt meine Bildsprache.Wem die Vignette nicht gefällt : eine elektronische Korrektur ist aber problemlos möglich, ansonsten hilft abblenden.Vignettierung an einer Crop DSLR ist dank dem kleineren Sensor bei Offenblende kein wirkliches Thema.Chromatische Aberration : Vorhanden, aber besser als beim EF 85mm 1.8 USM.Bokeh : Sehr sehr gut. Bei Offenblende schon vorbildlich und bleibt beim abblenden cremig.Kontraste und Farben : Sind ebenfalls gut, wenn aber nicht auf dem Niveau von L Objektiven (wen wundert das schon?).Praktische Erfahrungen mit dem Canon EF 100mm 1:2,0 USMMich haben die CA's beim 85mm 1.8 immer richtig geärgert (grad bei weißem Brautkleid, dunklen Anzug öfters sichtbar) und bin deswegen auf das EF 100mm 2,0 USM gewechselt ' und siehe da, das 100er hat die Probleme nicht so extrem.Das 100er ist zur Zeit meine Portraitlinse, grad wenn das Licht etwas schwächer ist.Canon EF 100mm 1:2,0 USM ' für wen geeignet?Meiner Meinung nach ist das 100er das bessere 85er. Ob man aber mit den 15mm mehr Brennweite (grad bei Crop-Kameras) leben kann, muss jeder für sich selber schauen. Für Peoplefotografen eine wirklich brauchbare Linse mit guter Schärfe, schönem Bokeh und (für den Preis) akzeptabler HaptikMein Fazit zum Canon EF 100mm 1:2,0 USMWie schon gesagt, für mich ist das Canon EF 100mm 2,0 USM* das bessere 85er. Ob das aber den Aufpreis von gut 100€ (gegenüber dem EF 85mm 1.8 USM) rechtfertigt, muss jeder für sich selber entscheiden.
68 von 77 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Das älteste und das liebst Objektiv in meiner Tasche.
Von Nicolas1965
Das Objektiv habe ich bereits gekauft, als ich noch die EOS 620 besaß.Es ist meine liebste Linse - deshalb hat das Objektiv 5 Sterne erhalten. Die Verarbeitungsqualität reicht nicht ganz an ein Canon L heran. Die optische Leitungs überzeugt sehr - eine 2 wäre beim Vergleich mit L-Festbrennweiten zu vergeben. Das Preis-/Leistungsverhältnis empfinge ich als wirklich ausgezeichnet. Und es ist wie gesagt mein Lieblingsobjektiv - das hat etwas mit der Tiefenwirkung der 100mm zu tun.Es gehört zur Serie mit dem "Goldrand", also der mittleren Serie.Es verfügt über ein Metallbajonett und die Möglichkeit, jederzeit manuell in das Fokussieren einzugreifen. Der Filterdurchmesser ist 58mm - eine der verbreiteten Größen, so dass meist keine Zusatzinvestitionen für neue Filter anfallen.Das Objetiv ist klein und leicht. In den Abmessungen entspricht es dem 1,8/ 85mm - die beiden Objektive sind quasi Geschwister. Allerdings ist das 100mm-Objektiv deutlich weniger verbreitet. Wahrscheinlich kommt das daher, weil die 85mm in die "heilige Dreifaltigkeit" der Objektive passen: 35 (28), 85 und 135.Als ich das Objektiv gekauft habe, war mir bei 85mm der Abstand zu 50mm nicht genug. Und der Griff zum 100er hat sich gelohnt (ok, ein Studienfreund hat damals immer erzählt, was eine "geile" Linse er da hätte - das hat mich angesteckt). 100mm ist eine Brennweite, die bereits eine sehr gute Freistellung (Trennung des Vordergrunds vom Hintergrund) ermöglicht. Gerade bei f=2,0 - also beim Blick durch den Sucher - ist das wirklich schön zu sehen. Ich fotografiere grundsätzlich mit Offenblende. Ausnahmen mache ich nur, wenn zuviel Licht da ist oder ich aus gestalterischen Gründen eine längere Belichtungszeit brauche. Die größte Schärfe ist zwischen Blende 4,0 und 5,6 zu finden. Bei Offenblende sind die Bilder etwas weicher - allerdings ohne soft zu werden. Ich nenne das "Stimmung". Für Portraits ist es sicher die deutlich bessere Wahl als das 100er Makro. Die auftretende Vignetierung ist ohne Relevanz und die Verzeichnung nur zu erkenne, wenn Milimeterpapier fotografiert wird. Im Sucher und auf Ausdrucken ist keinerlei Verzeichnung zu erkennen. Der Autofokus ist nicht zu hören und super schnell. Leider muss die Streulichtblende separat gekauft werden.Die gemachten Fotos haben mir von Anfang an gefallen, so dass 100mm bei mir zur Normalbrennweite geworden sind. Allerdings ist das eine Frage der eigenen Sehgewohnheiten. Es gibt auch Fotofreunde, die könnten sich ein 35er auf die Kamera löten lassen.Jetzt gehen mir langsam die Worte aus. Ich finde das Objektiv einfach super. Sollte es einmal kaputt gehen, werde ich mir sofort wieder ein neues holen - und das, obwohl ich mit dem 90er TS-E noch eine ähnliche Brennweite im Beutel habe. Ach ja, manchmal weiß ich nicht, ob ich das 90er TS-E nicht doch ein ganz klitzekleinbisschen noch lieber habe. Aber Ihr merkt schon: Die Brennweite hat es mir einfach angetan. Übrigens: auch an 6x6 war früher das 100er meine Lieblingsbrennweite. Längere Brennweiten verflachen das Bild zu sehr (200mm) und kürzere Brennweiten staffeln die Tiefe zu wenig. Aber das ist - wie oben schon gesagt - abhängig von der individuellen Sehweise und vom Einsatz.Bevor ich es vergesse: An Crop-Kameras kann es meiner Meinung nach diese besondere optische Wirkung nicht entfalten. In der Zeit, als ich eine D30 oder eine 10D hatte, da hatte es eine laaange Pause (eigentlich habe ich da kaum fotografiert, weil mir die Bilder zu flach waren - dieser Effekt an Crop-Kameras hat damit zu tun, dass kürzere Brennweiten verwendet werden müssen). Als ich dann die 5D hatte (2005) kam es gleich wieder drauf. "Endlich" dachte ich.Nur Mut, das 100er beißt nicht!Allzeit gutes Licht.
18 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
ein analoges Schätzchen, super Tele an Crop Kameras, feinste Abbildungsleistung, Top Preis
Von Lutz Ludwig
Mein Profil: freiberuflicher FotografMeine Ausrüstung:Canon EOS 550D (2x) - Canon 4.0/70-200L IS ; Canon 4.0/24-105L IS ; Canon 1.8/50 ; Canon 2.0/100Canon EOS 5 ; 50E ; 30 ; 50 ; 33Warum 2011 analoge Kameras und dann noch dieses in die Jahre gekommene Objektiv:ganz einfach:# Vollformat zum kleinen Preis# Film entwickeln lassen und gleich CD mit Bildern mitbestellen zum kleinen Preis# selbst einscannen ergibt je nach Scanner Bildgrößen die man so eigentlich nicht braucht - Bilder bis 1m x 1,50 möglich, selbst auf Leinwand getestet!# man lernt wieder die Grundlagen der Fotografie und wird bewußter beim fotografieren, Film kostet ja Geld. Knipsen und einfach wieder löschen geht nicht!# das Objektiv ist unschlagbar an analogen Canon und ein super lichtstarkes Tele an Crop-Kameras (160mm Kleinbild)Pluspunkte:+ excellente Schärfe ab Offenblende,abgeblendet ab 5.6 gleichwertig und/oder besser wie manches L Zoomobjektiv (Vergleich zum Zoom hinkt etwas)+ mit 460gr ein leichtes Objektiv und dazu noch kompakt gebaut+ Blende 2.0, Cropfaktor 1.6=160 Tele ein super lichtstarkes Teleobjektiv und dann mit 90cm Minimalabstand ein schönes Objektiv für Nahaufnahmen an APS-C Kameras+ breiter Ring zum manuellen focusieren+ Metallbajonett+ schneller und leiser USM Motor+ excellente Farbwiedergabe auf Film und an digitalen Kameras+ ideal zum Einsatz von Filtern, nichts dreht sich mit+ dank Hintergliedfocusierung und Linsenaufbau keinerlei chromatische Abberration, Farbsäume oder andere Ungereimtheiten, besser als das 1.8/85+ ich hätte nicht gedacht dieses Objektiv auch an meiner APS-C Kamera 550D einzusetzen, Fotos im Tierpark gemacht, gestochene Schärfe und "echte" Farben, TOP+ Einsatz mit 2xKonverter ergibt eine Blende von 4.0 und 320Tele auf Kleinbild gerechnet ohne Verluste an Schärfe. Guter Konverter vorausgesetzt.+ an einer Vollformat oder APS-H von Canon ein Traumobjektiv für Porträt, wie aus dem Leben ausgeschnitten und auf das Bild geklebt, Bokeh vom Feinsten+ Porträt an APS-C Kamera hilft den natürlichen Bewegungsdrang des Menschen anzustacheln (bitte zurücktreten) - dafür auch hier super Porträtfotos+ Objektiv ist neben Porträt prädestiniert für Naturfotografie - Blumen, Wiesen werden in bestechenden Farben wiedergegeben+ Detailwiedergabe die ich bei manch teureren Objektiv vermisse -Objektiv hätte einen roten Ring und ein dickes L verdientNegativ:- fehlende Streulichtblende, wie immer bei Canon Normalobjektiven, dafür 1Punkt Abzug um Canon immer mal daran zu erinnernFazit:# mit das "Dienstälteste" Objektiv von Canon aus analogen Zeiten, dafür auch heute noch eins der Besten und dies auch an digitalen Kameras# absolute Kaufempfehlung auch an digitalen Canon, egal ob Vollformat oder APS-C oder APS-H Kameras von Canon# ich nutze dieses Objektiv an einer analogen Canon EOS 5 vorrangig bei Hochzeiten als Porträtobjektiv, dafür wurde das Objekitv mal berechnet# an meiner Canon EOS 550D ist dieses Objektiv bei Naturaufnahmen ständig im Einsatz (Gartenschauen ; Fotografie im Wald bei wenig Licht usw...)# an digitalen Canon EOS, egal ob Vollformat, APS-H oder APS-C, begeistert dieses Objektiv und verlangt den Sensoren ab 15MP schon recht viel ab# hätte nicht gedacht das einmal eine Festbrennweite zu meinen Lieblingsobjektiven wird, hab ja das extrem gute 4.0/70-200 IS L# Preis - Leistungsverhältnis ist bei diesen Objektiv und der erzielten Abbildungsleistung als günstig zu bezeichnen# Objektiv verdient volle Punktzahl wenn Canon nicht diese Streulichtblendenpolitik machen würde - 1 Punkt Abzug nur dafür# Hallo Canon, hallo wach, das ist geschäftsschädigend für Euch, viele meiner Kollegen haben darum keine Canon sondern einen Service freundlicheren Partner
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