Nikon AF Nikkor 24 mm/2,8 D Objektiv (52mm Filtergewinde) Kaufen

Nikon AF Nikkor 24 mm/2,8 D Objektiv (52mm Filtergewinde)Nikon AF Nikkor 24 mm/2,8 D Objektiv (52mm Filtergewinde) Kaufen und Test

Nikon AF Nikkor 24 mm/2,8 D Objektiv (52mm Filtergewinde) Produktbeschreibungen:




Produktinformation

  • Marke: Nikon
  • Modell: 1919
  • Abmessungen: 2.54" h x
    2.54" b x
    1.81" l,
    .60 Pfund

Features

  • kompaktes Weitwinkelobjektiv
  • leicht und handlich
  • automatischer Korrektionsausgleich (CRC)
  • Bildwinkel 84°
  • kompaktes Weitwinkelobjektiv
  • leicht und handlich
  • automatischer Korrektionsausgleich (CRC)
  • Bildwinkel 84°

Produktbeschreibung

Nikkor - Weitwinkelobjektiv - 24 mm

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

29 von 29 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Entgegen aller Mythen: Auch im digitalen Zeitalter immer noch ein klasse Objektiv
Von Zen
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Streicht alle im Internet kursierenden Erfahrungsberichte - einschließlich diesem - und hoch wissenschaftlichen Analysen zu dieser Linse und ihrem Verhalten an digitalen Sensoren aus euren Köpfen. Schraubt sie stattdessen lieber an eure Kamera und erfreut euch an diesem kompakten und lichstarken Klassiker. Autofokusmotor in der Kamera vorausgesetzt.Auch ich habe mich lange Zeit von den Berichten im Internet bezüglich der Leistung des AF Nikkor 24mm 2.8D an digitalen Kameras abschrecken lassen. Wie sich herausstellte, war das ein großer Fehler. Die Abbildungsleistung und Schärfe der Linse selbst an der hochauflösenden Nikon D7000 ist bereits bei Offenblende einsame Spitze. Es macht einfach nur Spaß damit zu fotografieren. Allerdings bezieht sich diese Erfahrung auf ein brandneues und einwandfreies Exemplar. Die meisten holen sich diese Linse hingegen gebraucht - so mein Eindruck. Da das gute Stück in der aktuellen D-Version allerdings bereits seit 1994 auf dem Markt ist, kann man sich nie sicher sein, was für ein abgenudeltes Exemplar man bekommt. Sicher einer der Gründe, weshalb die Meinungen zu dem 24er so weit auseinandergehen.Noch was zum Blickwinkel. Die 24mm Brennweite sagt mir an DX deutlich mehr zu als 35mm. Die 24mm Brennweite verhält sich hier wie ein 36mm an Kleinbild, ist die ideale Reportage- und Streetbrennweite und wirkt in meinen Augen "normaler" und näher am menschlichen Blickwinkel als ein 35mm, das an DX mit 52,5mm schon ein bisschen zu viel Tele hat. Auch in Sachen Bokeh schlägt sich das 24er trotz seiner Weitwinkelcharakteristik recht gut. Achtet man bei der Komposition ein bisschen auf den Hintergrund ist das Bokeh wirklich mehr als in Ordnung.Würde man mir die benötigten 1500 Euro für das State of the Art Nikkor AF-S 24-70mm 2.8G bereitstellen, ich würde sie in ein AF 24mm 2.8D, eine AF 50mm 1.4D und ein 85mm 1.8D investieren und von den restlichen 250 Euro Urlaub machen oder eine Gartenparty für meine Freunde veranstalten. Prost.

20 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5AF-D 2,8/24
Von Meister
Um die Lücke zwischen dem 1,4/50 und dem 2,8/14 zu schließen, habe ich mir das kleine 24er gekauft. Einsatzgebiet ist das Kleinbildformat (auch FX oder "Vollformat" genannt), sprich D700 und F100. Die entsprechenden Zoomobjektive sind entweder zu groß/zu schwer oder haben bei 24mm eine unbefriedigende Abbildungsleistung. Mein 2,8-4/24-85 ist zwar noch einigermaßen handlich, hat aber im Bereich von 24 - 28mm eine deutliche wellenförmige Verzeichnung und eine sichtbar wärmere Abstimmung, die in der analogen Fotografie durchaus stören kann.Das AF-D 2,8/24 ist in der farblichen Wiedergabe neutral, die tonnenförmige Verzeichnung ist je nach Motiv durchaus sichtbar, aber nicht übermäßig störend, evtl. aber bei Architekturaufnahmen. Bei offener Blende zeigt es wie fast alle klassischen Weitwinkellinsen von Nikon eine deutliche Abschattung in den Ecken und einen deutlichen Abfall der Auflösung zum Bildrand hin. Für eine gleichmäßige Abbildungsqualität sollte zumindest auf f5,6 abgeblendet werden, idealerweise auf f8. Die Nahbereichskorrektur CRC (Floating Elements) soll über den ganzen Einstellbereich von Nah bis Fern für gute Abbildungsleistung sorgen.Auch in seinen anderen Eigenschaften paßt es in die Reihe der AF-D Weitwinkelnikkore: schnelle Fokussierung, da der Autofokus nur einen kurzen Weg zurücklegen muß. Naheinstellgrenze von 0,3m. Herkömmlicher Stangenautofokus, bei den aktuellen Einsteigerkameras ist also Scharfstellen von Hand angesagt. Klassischer Blendenring für die Verwendung an älteren Spiegelreflexkameras von Nikon. Filtergewinde 52mm (nicht drehend) ist mit vielen anderen Nikkorlinsen identisch, hohe Filterfassungen können unter Umständen aber schon störend sein, mit dem Rotfilter Nikon R60 z.B. gibt es aber keine Probleme. Es gibt auch eine solide Streulichtblende aus Metall namens HN-1, die in das Filtergewinde geschraubt wird. Also hat man wieder einmal die Wahl, entweder Filter oder Blende. Immerhin kann man bei eingeschraubter HN-1 den Frontdeckel noch einsetzen. Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung, äußeres Kunststoffgehäuse mit höchstwahrscheinlich innerer Metallfassung und natürlich Metallbajonett. Geliefert wird es mit Front- und Rückdeckel, die Streulichtblende ist nur Zubehör, die extra erworben werden muß.Ich schwanke jetzt zwischen vier und fünf Sternen. Für eine Festbrennweite könnte man bei f2,8 schon etwas mehr an Qualität erwarten. Was die teuren Profizooms bei 24mm bieten, weiß ich nicht, sie sind aber sehr viel schwerer und ich habe keine Lust diese Klötze durch die Gegend zu schleppen, Fotografieren soll ja ein Hobby für mich sein und keine Arbeit. Das neue AF-S 1,4/24 lasse ich dabei auch außen vor. Die Meinungen im WWW zu diesem Objektiv schwanken doch sehr, es scheint aber sehr vom Verwendungszweck und der Kamera abzuhängen. Da das 2,8/24 mit 270 Gramm schön leicht und klein ist und deshalb die beiden oben genannten Kameras auch gut ohne Batteriegriff mit ihm harmonieren, hat es sich in kürzester Zeit zu einer meiner beliebtesten Brennweite entwickelt. Deshalb gebe ich doch fünf Sterne, andere kommen möglicherweise zu einem anderen Ergebnis.

18 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Mein Immerdrauf
Von Keymilan
Durch die Begeisterung über die Festbrennweiten 1.8/85mm und 1.8/50mm angeregt,war ich auf der Suche nach einer Weitwinkelfestbrennweite.Eine Etappe war das neue DX 1.8/35, mit dem ich nicht zufrieden war.Nun also dieses "alte" 24iger. Sowohl Schärfe, Lichtstärke als auch Bildwinkel gefallen.In Foren werden ihm mangelnde Schärfe unterstellt, was ich bei meinem nicht sagen kann.Es entspricht an DX annähernd einem 35er und ist somit für mich mein Immerdraufobjektiv.Es harmoniert mit dem 1.8/85er auch in der Haptik.Mein 18/55er Kitobjektiv erreicht weder die Schärfeleistung noch Lichtstärke,das 24er ist auch noch kompakter als dieses.AF geht nur an D80/90... Ich habe es aber auch manuel an der D40, was ebenfallsmit ein wenig Übung funktioniert.

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Nikon AF Nikkor 24 mm/2,8 D Objektiv (52mm Filtergewinde)