SideWinder Force Feedback 2 Produktbeschreibungen:
Produktinformation
- Amazon-Verkaufsrang: #12672 in Games
- Marke: Microsoft
- Modell: Sidewinder Force Feedback 2
- Erscheinungsdatum: 2003-01-02
- Plattformen: Windows 98, Windows Me, Windows 2000, Windows XP
Kundenrezensionen
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138 von 144 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Wer Spielspass pur will kommt am Sidewinder 2 nicht vorbei !
Von Ein Kunde
Mittlerweile ist es fast schon „normal" für Computerspiele die Maus und die Computertastatur zu benutzen. Ein Joystick ist bei Spielekonsolen nichts ungewöhnliches, aber am PC?Nun, ich war zunächst auch davon überzeugt dass sich die Art von PC Spielen die ich in der Regel spiele allein mit Maus und Tastatur spielen kann - weit gefehlt.Nachdem ich den Microsoft Flight Simulator 2002 installiert hatte begann der Wunsch nach einem Joystick grösser zu werden. Die ewigen Tastaturkürzel für Flugrichtung, Blickrichtung, Fahrwerk, etc. alle in der entsprechenden Geschwindigkeit in den Griff zu bekommen ist nahezu unmöglich. Vom wesentlich geringeren Spielspaß mal ganz zu schweigen.
Ein Joystick musste her, aber nicht irgendeiner, denn wenn schon dann sollte es auch das absolute Spielvergnügen sein: Force Feedback. Ich wollte das Rütteln beim Abheben und Aufsetzen des Fliegers so echt wie möglich erleben.
Die von Microsoft angebotene Lösung Namens Sidewinder 2 - Force Feedback schien mir ideal geeignet, zumal der Flight Simulator aus der selben Softwareschmiede stammt und eine Reibungslose Unterstüzung der Funktionen damit gewährleistet schien.
Nachdem ich das Paket erhalten hatte und öffnete sprang mir zunächst dieselbe Warnung gute dreimal in's Gesicht: Bitte Software VOR dem Anschließen installieren !Dieser Hinweis findet sich auf der Innenseite der Verpackung, auf CD und Handbuch und selbst auf einem Aufkleber der über den USB-Anschluß des Joystickkabels geklebt ist.Hier hat Microsoft mitgedacht: Wer jetzt noch den USB-Stecker in den Rechner stöpselt ohne die Software vorher installiert zu haben, der kann nicht lesen.
Die Software befindet sich auf einer CD, das beiliegende Handbuch ist schmal und übersichtlich gehalten und erklärt in verständlicher Weise neben Anschluss und Bedienelementen die verschiedenen Features und Konfigurationsmöglichkeiten.
Die Installation erfolgt schnell und Problemlos (Testssystem war ein AMD Athlon XP 1800+ auf einem MSI KT333 Ultra Board mit 512 MB DDR-RAM und Windows XP Pro als Betriebssystem).Neben den Treibern wird eine Diagnose-Software mit der sich unter anderem die Force-Feedback Kräfte dosieren lassen und ein Konfigurationstool mit dem sich neue oder vorhandene Konfigurationen erstellen/editieren lassen. Microsoft liefert bereits ein Set an Konfigurationen für gängige Spiele mit, aber dies könnte durchaus noch etwas umfangreicher sein.
Der Joystick selbst macht einen sehr soliden Eindruck.Das Gehäuse ist 1A Verarbeitet und der Sockel ist massiv und gibt die entsprechende Standfestigkeit. Alles in allem macht er dadurch einen sehr wertigen Eindruck.Man sollte jedoch genug Stellfläche haben, denn der Sidewinder 2 nimmt viel Platz weg.Neben dem USB Anschluss für den PC ist noch eine eigene Stromversorgung für den Sidewinder 2 notwendig. Dies macht Sinn, da die eingebauten Servomotoren zur Kraftübetragung Strom benötigen.Gottseidank hat Microsoft aber auch hier mitgedacht und das Netzteil in das Gehäuse eingebaut, so dass einem die typische „Wandwarze" erspart bleibt und man ein einfaches 2-poliges Stromkabel (mitgeliefert) nutzen kann.Der Joystick selbst verfügt über drei Achsen: X,Y und Z (z.B. Seitenruder beim Flugsimulator), in denen er sich sehr weich und ohne „Spiel" bewegt.Am Joystick findet man 4 Tasten (1x Zeigefinger, 3x Daumen) und einen Cooli-Hat.Der Cooli-Hat ist quasi ein weiterer Joystick „auf" dem Joystick mit 8 möglichen Richtungen.Er wird mit dem Daumen bedient und ist bsw. beim Zielen oder für das Umsehen in alle Richtungen gedacht, während man mit dem eigentlichen Joystick währeddessen weiter steuert. Eine super Sache ohne die ich beim Flight Simulator nicht mehr sein möchte, denn eine Kurve zu fliegen um in den Landeanflug zu schwenken ohne sich aus dem rechten oder linken Fenster orientieren zu können, ist nahezu unmöglich.
Auf dem Sidewinder 2 Sockel befinden sich dann 4 weitere Knöpfe und ein kleiner stufenloser Regler der z.B. für den Turbinen-Schub benutzt wird.Damit kommt der Sidewinder 2 auf insgesamt 8 Knöpfe plus Cooli-Hat und Schubregler. Mehr als genug um jeden Glücklich zu machen, aber dennoch nicht die Übersicht zu verlieren.
Nachdem die Software installiert und der Sidewinder 2 in den USB Port eingesteckt ist (Neustart ist nicht erforderlich), erwacht er mit einer grünen Status-Leuchte zum Leben und taucht als kleines Quickstartlogo in der Taskleiste auf.Ein Klick darauf ermöglicht einem schnellen Zugriff auf die mitinstallierten Tools.
Wie spielt es sich also nun mit Sidewinder 2.Mein Testobjekt hierfür war natürlich der Flight Simulator 2002 von Microsoft.Nach dem starten des Spiels war der Joystick sofort von der Software erkannt und mit der von Microsoft mitgelieferten Standard Konfiguration für den FS2002 ausgerüstet.Eines ist klar: wer einmal mit dem Sidewinder 2 gespielt hat, der will nie wieder an die Tastatur zurück!Das Realitätsgefühl ist gigantisch und die kräftigen Servomotoren wirken keinesfalls unterdimensioniert - im Gegenteilt: Der Druck der mitunter erzeugt wird bei Turbulenzen oder dem eindrehen in eine Kurve ist so kräftig dass man einen guten Eindruck davon bekommt wie sich „echtes" Fliegen wohl anfühlt.
Natürlich eigenet sich der Sidewinder 2 nicht nur für Flugsimulatoren, sondern genauso gut für Egoshooter, Rennspiele, etc.Ist er die Investition nun wert?Ja, ist er. Will man maximales Spielvergnügen und gleichzeitig den Komfort sich nicht laufend millionen Tastenkürzel merken zu müssen, kommt man an dem Microsoft Sidewinder 2 Force Feedback nicht vorbei.
18 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Get ready to rumble!
Von RP
Dieser Joystick ist für Spielefans das Gegenstück zur Dolby-Surround Anlage für Film-Freaks. Das richtige Feeling kommt erst auf, wenn man die passende Hardware zur Software hat. Ich konnte mir nach dem ersten Ausprobieren schon nicht mehr vorstellen, Mechwarrior 4 mit einem anderen Joystick oder, Gott bewahre mit der Tastatur, spielen zu müssen. Wem einmal nach einem Treffer mit einer Autocannon der Knüppel aus der Hand gerissen wurde, der kann nachvollziehen, was ich meine. Jeder einzelne Schritt des eigenen Battlemechs überträgt sich auf die Steuereinheit. Endlich kein Gefummel auf der Tastatur mehr, um die richtige Taste für das gewünschte Kommando zu finden. Die Programmierung eigener Befehle ist eine Sache von Sekunden, auch Tastenkombinationen sind möglich, so dass man seine Lancemates bei MW4 endlich genau das machen lassen kann, was man will.
Die Steuerung mit dem ForceFeedback 2 ist sehr präzise, und die Tasten haben einen komfortablen Druckpunkt, nicht der geringste Grund zur Klage. Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass der Joystick ausschliesslich für die Bedienung mit der rechten Hand ausgelegt ist. Für Linkshänder, wie mich, bedeutet das schon etwas Gewöhnung, und nach ca. einer Stunde muss mal ein Päuschen her. Da sollte der geneigte Käufer vielleicht mal testen, ob das Teil für einen selbst auch geeignet ist.Der Preis ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache. Zugegeben, der Zusatznutzen durch Forcefeedback rechtfertigt gegenüber einem "normalen" Joystick vielleicht nicht den Preis. Aber mal ehrlich: Möchte jemand z.B. die Gladiator-DVD nochmal auf einem 30-cm-Fernseher in Mono sehen, nachdem eine Dolby-Surround Anlage schon einmal Kino-Atmosphäre ins heimische Wohnzimmer gezaubert hat? Und das ist der passende Vergleich im Heimkinobereich zwischen dem FF2 und einem normalen Joystick. Also, demnach ein Wort der Warnung: Wer das Geld für diesen Joystick nicht ausgeben will, sollte auf keinen Fall damit probespielen. Nach den ersten 5 Minuten wird einem jedes andere Gerät wie ein billiger Abklatsch vorkommen.
54 von 60 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Besser geht es wohl kaum noch!
Von Hörner
Wen man es richtig machen will, ist man mit dem SidWinder FF2 bestens aufgehoben. ER taugt als Allrounder zB. Autorennen wie natürlich auch Flugsimulationen. Beeindruckend sind die absolute Präzision wie auch die Grösse- der FF2 will kein einfaches Spielzeug sein. Die technische Umsetzung, dass Elektromotoren den Steuerknüppel zur Mitte führen (und keine gurkigen Federn) gelang perfekt. Einzig störend anzumerken sind ein simples Platzproblem auf dem Schreibtisch wie auch die 2Anschlussleitungen (USB,Strom) wenn man Ihn mal wegstellen will.
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