Canon EF 28-135mm/ 3,5-5,6/ IS USM Objektiv (72 mm Filtergewinde, bildstabilisiert) Produktbeschreibungen:
Produktinformation
- Amazon-Verkaufsrang: #336 in Kamera & Foto
- Marke: Canon
- Modell: 2562A002
- Abmessungen: 4.40" h x
4.60" b x
6.40" l,
1.19 Pfund
Features
- Fokussierung: Innenfokussierung mit USM
- Brennweiteneinstellung: mit Drehring
- Diagonaler Bildwinkel: 75°-18°
- Optischer Aufbau: 16 Linsen in 12 Gruppen
- Herstellergarantie 12 Monate
- Fokussierung: Innenfokussierung mit USM
- Brennweiteneinstellung: mit Drehring
- Diagonaler Bildwinkel: 75°-18°
- Optischer Aufbau: 16 Linsen in 12 Gruppen
- Herstellergarantie 12 Monate
Produktbeschreibung
Das Canon EF 28-135mm 1:3.5-5.6 IS USM ist ein Standard-Zoomobjektiv mit optischem Bildstabilisator und großem Brennweitenbereich. Bei eingeschaltetem Bildstabilisator sind selbst bei schwacher Beleuchtung unverwackelte Aufnahmen ohne Blitz oder Stativ möglich. Sehr praktisch, wo Blitz untersagt ist. Mit Ring-USM für schnelle, leise automatische Scharfeinstellung und jederzeitige manuelle Fokussierung.
Kundenrezensionen
Hilfreichste Kundenrezensionen
323 von 333 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Mein "Immer-drauf"-Objektiv!
Von Norbert Ufermann
Ich nutze das Canon EF USM 3,5-5,6/28-135 IS Objektiv als "Immer-drauf"-Objektiv an meiner Canon EOS 20D. Die EOS 20D habe ich im Set mit dem EF-S 18-55 gekauft und kurze Zeit später dann das 28-135. Seit dem nutze ich nur noch dieses Objektiv für mittlerweile knapp 10.000 Fotos.
Es leistet mir sowohl bei der Portrait- und Bühnenfotografie, auf Partys, als auch auf Städtereisen sehr gute Dienste.
Ich bin nicht so sehr auf einen großen Weitwinkelbereich angewiesen, dafür hätte ich ja dann immer noch zur Not das 18-55 in Reserve. Gerade bei Partys oder Familienfeiern möchte ich den Leuten nicht so gerne so sehr auf die "Pelle" rücken. Außerdem ist das Objektiv sehr kompakt und ist nicht so auffällig und schwer, wie z. B. die langen weißen Teleobjektive aus der L-Serie von Canon.
An der EOS 20D wird durch den Brennweitenverlängerungsfaktor von 1,6 aus den 28-135 ein 45-216 mm Zomm-Objektiv, also von der knappen Normalbrennweite über die ideale Portraitbrennweite bis hin zum ordentlichen Tele-Bereich. Damit bin ich für nahezu alle Gelegenheiten gut gerüstet.
Dank USM-Ultraschallmotor reagiert der Autofokus schnell und so geht mir selten ein Schnappschuss verloren.
Ein besonderes Highlight ist der Image Stabilizer (IS), der dafür sorgt, dass man noch längere Verschlusszeiten locker aus der Hand fotografieren kann, ohne auf ein unhandliches Stativ zurückgreifen zu müssen. Auch unter schwierigen Lichtbedingungen gelingen scharfe Bilder. Zwar kann der IS nicht die Bewegungen des Motivs ausgleichen, sondern nur die des Fotografen während der Verschluss abläuft, aber es gelingen trotzdem viel mehr Bilder auch bei Verschlusszeiten von 1/60 oder sogar einer 1/15 Sec.
Das Objektiv hat für diesen Preis eine sehr gute Abbildungsleistung und ich würde es immer wieder kaufen.
104 von 107 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Das Standard-Objektiv für alle Gelegenheiten ohne echte Konkurrenz
Von Michael Schlosser
Ich habe das 28-135 direkt mit dem Canon 24-105/4 L USM verglichen. Anfangs war ich fest überzeugt, daß es sofort sichtbare Vorteile für das teurere Objektiv geben würde. Aber dem war nicht so. Mein Testaufbau: Weitwinkelbereich 28mm mit Bl.4 und Bl.8, sowie 105mm mit Bl.4 (5,6 beim 28-135) und 8. Ich habe bei gutem Licht einfach mehrere detailreiche Objekte aufgenommen, die Bilder in Lightroom importiert, nach bestem Wissen nachbearbeitet und anschließend verglichen.Um es kurz zu machen: Im Bereich Offenblende 100mm wirkt die Bl.4 beim 24-105 im Randbereich deutlich unschärfer als die 5,6 des 29-135 (ja, es sind nicht die gleichen Blendenwerte...). Die Detailwiedergabe im mittleren Bildbereich ist so identisch, daß mehrere Personen nicht sagen konnten, welches Objektiv sie besser finden. Im Weitwinkelbereich sah es genauso aus: Bei gleicher Blende kann man fast gar keine Unterschiede feststellen. Dazu kommt, daß das 24-105 deutlich sichtbare Farbsäume in den Randbereichen erzeugt, die das 28-135 auch hat, aber zum halben Kaufpreis. Bei Blende 8 sahen die Ergebnisse so gleich aus, daß ich auch hier keinen nennenswerten Unterschied feststellen konnte. Ok, es gab Momente, wo es scheinbar mehr Schärfe beim 24-105 gab. Aber das stellte sich als kleine Abweichung im Autofokus heraus. Nach Angleichung der Fokussierung und erneuter Aufnahme waren die Fokussierungsebenen bei beiden Optiken gleich und somit auch die Schärfe. Vielleicht einen Hauch mehr Schärfe im Randbereich beim 24-105 (wird man bei Abzügen auf Papier nie sehen!). Über den Kontrast kann ich auch nichts berichten. Es gab keinen merklichenVorteil für das 24-105.Fazit: Wer wirklich die 4er Blende inkl. 24mm Anfangsbrennweite braucht und die deutlich bessere Verarbeitung (sowie Gummidichtung am Bajonett) zu schätzen weiß, der wird beim 24-105 fündig. Wem die Bildqualität am wichtigsten ist, dafür Abstriche bei der Verarbeitungsqualität und Lichtstärke in Kauf nimmt, der bekommt die gleichen Bildergebnisse zum halben Preis.Zumal ich das Handling beim Einstellen des 24-105 gar nicht mag. Die Ringe für Zoom und Schärfe sind gegenüber dem 28-135 vertauscht. Das bedeutet, man muss zum Zoomen ziemlich dicht am Kameragehäuse den Ring drehen, was ich als ziemlich verkrampfend empfinde. Meine Wahl steht eh schon seit 8 Jahren fest und beinahe wäre ich schwach geworden, aber nach diesem Vergleich steht fest, daß es in diesem Fall kein L-Objektiv sein muss, wenn man die besten Bilder machen will.
143 von 152 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Eine Immerdrauf-Linse?
Von Zetti
Das EF 28-135 IS ist bei den Canon-Fotografen als eine der typischen Immerdrauf-Linsen bekannt, weil sein Brennweitenbereich die meisten Aufnahmesituationen abdeckt.Die Linse wurde im Analog-Zeitalter konstruiert. Damals entsprachen 28 mm Brennweiter genau 28 mm Brennweite. Bei vielen gängigen Canon-Digitalkameras -EOS 300/350/400D und EOS 20/30/40D- müssen wir aufgrund des NICHT-Vollformat-Sensors (Crop) einen Verlängerungsfaktor (Crop) von 1,6 einrechen. Das heißt, an den o.g. Kameras hat das Objektiv eine effektive Brennweite von 44,8 bis 216 mm, also praktisch keine Weitwinkelfunktionalität, dafür aber einen ausgeprägten Tele-Bereich. Eine echte Immerdrauf-Linse ist das EF 28-135 IS somit nur an Canon Vollformatkameras, wie z.B. der EOS 5D.Die optischen Eigenschaften des Objektivs sind gut, auch wenn das Qualitätsniveau von Festbrennweiten oder Canon L-Objektiven nicht erreicht wird. Dennoch liefert die Linse fast durchweg scharfe Bilder, wobei die Qualität im unteren Brennweitenbereich erwartungsgemäß etwas abfällt. Das EF 28-135 IS ist mit einem optischen System gegen Bildverwackelungen (IS=Image Stabalizer) ausgerüstet, was auch sehr gut funktioniert und in der Belichtung etwas mehr als eine Blendenstufe bringt. Ein USM-Mechanismus sorgt für einen blitzschnellen und fast lautlosen Autofokus.Wenn sie als Canon-Fotograf von ihrem Kit-Objektiv auf das EF 28-135 IS umsteigen, dann werden sie beim ersten Auspacken über die Ausmaße und das Gewicht der Linse erschrocken sein. So klein und so leicht wie es auf den Bildern im Internet aussieht, ist es nämlich gar nicht. Mit einem Filterdurchmesser von 77 mm erhält man schon einen ordentlichen Brocken Glas. Aber wenn man sich erst einmal an die 540 Gramm gewöhnt hat, bereitet die gute Haptik jedoch viel Spaß.Meine Meinung: Das EF 28-135 IS ist an Vollformatkameras wie der EOS 5D als universelles Immerdrauf gut verwendbar und deckt hier alle gängigen Brennweitenbereiche zu einem attraktiven Preis ab. An den zwei- und dreistelligen Canon Crop-Kameras fehlt praktisch der komplette Weitwinkelbereich, was sich insbesondere bei Innenaufnahmen negativ bemerkbar macht. Wenn sie also zum Beispiel an einer EOS 400D nicht auf WW verzichten wollen, dann ist wohl eher das EF-S 17-85mm 4.0-5.6 IS USM ihre Immerdrauf-Linse.Ich ziehe einen Stern ab, weil das EF 28-135 IS eine in die Jahre gekommene Konstruktion mit einem IS der ersten Generation ist. Gewicht und Filtergröße sprechen für sich. Die aus meiner Sicht für Außenaufnahmen benötigte Sonnenblende EW-78 B II muss, wie bei Canon üblich, für ca. 20 Euro extra erworben werden.
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